Als in den 90er Jahren die Mieter auszogen und das Haus leer stand, wurden ab 1994 erste Kunstausstellungen im Obergeschoss durch den Kindergartenförderverein organisiert. In dieser Zeit entstand bei den drei in Oberstdorf ansässigen Lehrern Wilhelm Geierstanger, Wilhelm Kaufmann und Ulrich Zangenfeind die Idee, das enorm sanierungsbedürftige Gebäude mit Hilfe der Marktgemeinde und des damaligen Bürgermeisters Eduard Geyer zu einer Stätte der Kultur auszubauen. Deshalb wurde am 16.04.1997 unter dem Vorsitz von Herrn Dr. jur. Wolfgang Nettesheim die "Initiative Villa Jauss e.V." gegründet.
Nach und nach wuchs der Verein auf über 150 Mitglieder heran. Unter der ehrenamtlichen Leitung der Architekten Franz Vogler, Angelika Blüml und Klaus Noichl konnten Jahr für Jahr die nötigsten Sanierungsarbeiten durchgeführt werden: Dachreparatur und Dämmung samt Oberlicht, Heizung, Fluchttreppe, Alarmanlage, Vergrößerung des Foyers, Fenster- und Fassadenanstrich, Sanierung der Außentreppe, ausstellungsgerechte Beleuchtungs- und Rauchmeldeanlagen und weitere Restaurierungsmaßnahmen im Inneren.
Der Aufwand betrug bisher ca. Euro 200 000,00. Treppenhaus und Dachbodenkonstruktion wurden im Dezember 2006 verstärkt, ein neuer Dielenboden im Februar 2007 gelegt. Weitere Sanierungen in folgenden Jahren: Außenfassaden, Dachrinnen, sanitäre Anlagen, Küche.
Großzügige Spenden, Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse, Leistungen der Marktgemeinde und der enorme ehrenamtliche Einsatz von Mitgliedern, insbesondere des gesamten Vorstandes, machten diese Verbesserungen möglich. So wandelte sich das denkmalgeschützte Kleinod zum "Kunsthaus Villa Jauss" als dem idealen Treffpunkt für Bildende Kunst, Architektur, Fotografie, Video, Musik und Literatur in Oberstdorf mit Ausstrahlung ins Allgäu und darüber hinaus. Auch für standesamtliche Trauungen und besondere Festlichkeiten (z.B. anlässlich der Nordischen Ski-WM 2005 u.a.) wurde und wird dieses Haus gerne genutzt.
Eine großzügige Stiftung macht es inzwischen möglich, dass immer wieder ein Überblick der Kunstentwicklung des 20. Jahrhunderts mit Zeichnungen, Radierungen und Lithographien zu bewundern ist. "Die Zeichnungen und Grafiken des Oberstdorfer Sammlers Hugo J. Tauscher sind verborgene Schätze, die hier gehoben werden - und die Marktgemeinde Oberstdorf darf sich glücklich schätzen, dass sie in Form einer Stiftung an den Verein Initiative Villa Jauss e.V. regelmäßig zugänglich gemacht werden. Es ist sehr zu wünschen und zu hoffen, dass dies als Signal und als Verpflichtung verstanden wird, dass Kunst und Sport gleichermaßen zur kulturellen Identität eines Landes und eines Ortes gehören." - Prof. Karl Ruhrberg
Mehrere Sonderausstellungen regionaler und überregionaler Künstler bereichern dieses "Kleine Museum des 20. Jahrhunderts" über das ganze Jahr hinweg. 2019 setzen wir die langjährige Tradition unserer Sommerausstellungen mit bemerkenswerten Sammlungen fort, immer begleitend zum Oberstdorfer Musiksommer. Sie reichten von Japanischen Holzschnitten im Jahr 2005 und der französischen Klassiker Delacroix, Daumier und Corot im Jahr 2006 wiederum unter dem Motto "Wege zur Moderne" über eine Auswahl von Originalgrafiken der Großmeister Picasso, Braque und Matisse aus einer Privatsammlung bis zu großartigen Ausstellungen internationaler Grafik und Fotografie.
2017 hat das Team der Villa Jauss das HAUS BONATZ - Arthur Maximilian Miller Stiftung des Bezirkes Schwaben in Kornau übernommen. Geöffnet während der Sommersaison, angereichert mit wechselnden Ausstellungen, sowie kleineren Konzerten, Lesungen, Kultursalons uvm.
Inzwischen ist der Verein 25 Jahre alt und nicht müde, das Kulturleben Oberstdorf auch weiterhin zu bereichern.
Eine Ära geht zu Ende: Wilhelm Geierstanger verabschiedet sich nach 20 arbeitsreichen und aufregenden Jahren. Er war Initiator, Gründungsmitglied, 20 Jahre künstlerischer Leiter, Hauptorganisator und die letzten Jahre auch 1. Vorsitzender. Die Mitgliederversammlung vom 26.04.2017 dankt ihm herzlich und wählte Angelika Blüml zur neuen 1. Vorsitzenden.
•Angelika Blüml, 1. Vorsitzender
•Irmela Fischer, 2. Vorsitzende
•Sylvia Veltes, Schatzmeisterin
•Karin Fornell Schriftführerin
•John Patrick Kohl, Beisitzer
•René Scharf, Beisitzer
•Ellen Bergander, Beisitzerin
•Franz Vogler, Beisitzer
•Maxie Gessler, Beisitzerin
•Wilhelm Geierstanger, zuständig für Stiftung Hugo Tauscher