DIE SÜDLICHE 2018
14. 10. - 18. 11. 2018, geöffnet Di - Fr 15 - 18 Uhr, Sa + So 11 - 18 Uhr - Jahresausstellung der Bildenden Künstler des Landkreises Oberallgäu, Jungholz und Kleinwalsertal, diesmal wieder in der Villa Jauss in Oberstdorf
Zum 16. Mal lädt "Die Südliche" das kunstinteressierte Publikum ein, die sorgfältig aus dem reichen Kunstleben der Region ausgewählten Kunstpositionen zu betrachten.
Die Ausstellung wird von den Städten Sonthofen und Immenstadt und der Marktgemeinde Oberstdorf getragen und unter dem Dach der Kulturgemeinschaft Oberallgäu e.V. von den Künstlerinnen und Künstlern gestaltet.
Die eingeladenen Künstler präsentieren ihre Schaffensphase mit vier selbstgewählten Werken; die Ausstellung ist eine freie Konstellation der künstlerischen Statements.
Hier lebende sowie ausgewanderte Künstler des Landkreises Oberallgäu, des Kleinwalsertals und aus Jungholz sind zur jährlich wechselnden Teilnahme-Auswahl einbezogen.
Zusätzlich bieten wir den Besuchern beim "Kleinen Format" eine kleine aber feine Auswahl von Bildern der ausstellenden Künstler (diesjähriges Thema „Freude“) sowie einen Einblick in das Schaffen eines künstlerischen "historischen Gastes".
Diesmal ist es die Oberstdorferin Anna Jäger (1899 – 1981), ausgebildet als Schneiderin, aber dann kunstgewerbliche und künstlerische Ausbildung in München. Im Alter von 36 Jahren kehrte Anna Jäger 1935 in ihr geliebtes Oberstdorf zurück. Für sie sicher keine gute Entscheidung, denn ihr moderner, großzügiger Malstil stieß damals auf wenig Verständnis. Um Ihren Bekanntheitsgrad auszubauen, fehlte das Umfeld für größere Arbeiten und Aufträge. Ihre Maltechniken waren vielschichtig: Kohlezeichnungen, Aquarelle, Ölfarben, am liebsten aber Tempera, mit dem Mörser selbst hergestellte Naturfarben aus Mineralien, welche nach einem Überzug mit Firnis große Leuchtkraft und Intensität erhielten. So wird es Zeit, dieser Oberstdorfer Künstlerin zu gedenken!